PYC kurz und knapp 35 - 2022

Ringelnatz  –  IDM Korsar  –  Barcelona  –  Törngruß



Ringelnatz Cup 2022 – volles Programm

Zum diesjährigen Ringelnatz Cup hatten 36 Teams und einige Einzelstarter gemeldet, 115 Yachten. An einem wolkigen Herbsttag drängten 110 Schiffe an die Startlinie. Gesegelt wurde bei kräftigem Wind aus West die Bahn 1 und es ging heiß her zwischen Lindwerder, Pfaueninsel, Tonne 7 und dem BYC. Kurz vor 16:00 Uhr war der letzte Teilnehmer im Ziel und es konnten 95 Schiffe gewertet werden.

  
Fotos: SP

Nach Chili con Carne mit Freigetränken gab es im Saal die Lesung zu Ringelnatz, anschließend konnte die Siegerehrung starten. Schnellstes gesegeltes Schiff war die Melges 32 mit Skipper Thomas Köbbert aus dem VSaW. Aus dem gleichen Club kam auch das schnellste gesegelte Schiff nach berechneter Zeit: ein 22er Schärenkreuzer mit Christian Schneider an der Pinne. Die Teamwertung hat der Spandauer Yacht-Club mit Gunner Perlitz, Robert Kühns und Dimitri Rempen gewonnen, leider war kein Teammitglied zur Übergabe der Wander- und Sachpreise anwesend. Der PYC stellte mit sieben Teams das größte Feld und drei Mannschaften waren am Ende unter den Top Ten vertreten: Platz 4: Team PYC 3 (Fidibus, Ruckzuck, Start-up), Platz 6: Team PYC 2 (Pegasus, Aquavite, Magic), Platz 9: Team PYC 1 (Sweet Sixteen, Mezzanotte, hardRock).
In der Einzelwertung schafften es sechs Schiffe in das obere Viertel der 110 Starter: 5. Platz: Sweet Sixteen (Daniel Ebeling), 16. Platz: Start-up (Bernd Hanisch), 18. Platz: Aquavite (Rainer Rihm), 19. Platz: Ruckzuck (Hans-Peter Fink), 22. Platz: Non Traviata (Gerd Bruche) und 27. Platz: Saphir (Christian von Walthausen). – Alle Ergebnisse unter Manage2sail.
Ein toller Segeltag, trotz wenig Sonne, lässt die Saison 2022 ausklingen. 
Mathias Steinbrecher

  
Fotos: SP


IDM der Korsare

Souverän, mit vier 1., drei 3. und einem 4. Platz, verteidigten Uti und Frank Thieme (BYC/PYC) bei der IDM am ersten Oktoberwochenende (30.09.-03.10.) auf dem Steinhuder Meer ihren Meisterschaftstitel. Thomas Habath und Simone Köhler (ScoW) landeten auf Platz 33. – Ergebnisliste unter Manage2sail


Waikiki siegt in Barcelona

Beim vierten und letzten Event der „4Clubs“-Regattaserie, die der Reial Club Marítim de Barcelona, der Reial Club Náutic de Barcelona, der Club de Mar del Port Olímpic sowie der Club de Vela Badalona veranstalten, konnte Jürgen Waldheim mit seiner J/80 Waikiki am letzten Septemberwochenende einen weiteren Sieg einstreichen. Dadurch stand er zusammen mit seinem „Team Waikiki“, Rolf Schmidt, Anita Hillesheim und Pep Salat, gleichzeitig als Gewinner der Serie in der ORC-5-Wertung fest. - Im nächsten Jahr soll mit der IMX 40 pingüino rosa angegriffen werden.
Alle Ergebnisse auf der Website der Veranstalter.

  
Fotos: Rocky Schmidt



Sommerverlängerung in der Ägäis

Noch einmal eine Woche bei 250 C, in kurzen Hosen und ohne Socken, mit Wind auf weitem Meer genießen, das war das Ziel. Dass die Törnplanung dabei nicht nur nach dem Wind, sondern auch unter Berücksichtigung der Routen, über die ein fehlgeleitetes Gepäckstück von Athen aus nachgesandt werden kann, erfolgen musste, tat der Freude keinen Abbruch. Die 182 sm zwischen Athen und Mykonos boten ein Maximum an Erholung in kürzester Zeit. – Es grüßen
Thomas Hallensleben (D 12 V), Bernd Hanisch, Carsten Hanisch, Ulrich Schmidt (D 12 V), Dr. Conny Rossi-Broy (D 12 V), Sigrun Putjenter

  
Fotos: SP

 

Termine

Trans-Ocean-Wintertreffen, Johannes Frost: „Von Surinam - Karibik - Kuba - bis New York“, Mittwoch, 12.10.2022, 18 Uhr
Absegeln & Abtuckern (PYC), Sonntag, 16.10.2022, 10 Uhr
34. Opti Team Cup 21.-23.10.2022
2K Berlin Cup 28.-30.10.2022
Herrenabend, Freitag, 11.11.2022, 19 Uhr
Ladies’ Night, Samstag, 12.11.2022, 18 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 05.10.2022