PYC kurz und knapp 42 – 2023

Siegerehrung MiWoRe  –  Clubmeisterschaft Optis  –  Vorstand im Dialog



Clubmeisterschaft 2023 – Sieger gekürt

Eine Siegerehrung möglichst bald nach Abschluss der Regattaserie wurde im letzten Jahr gewünscht, und so lud Sportobmann Carsten Hanisch bereits drei Wochen nach dem letzten Wettfahrttermin zur Bekanntgabe der Sieger und allgemeinen Preisverleihung in den Großen Saal.
44 Schiffe gingen in dieser Saison in die Wertung ein. Fünf davon nahmen an allen 11 Wettfahrten teil, die gesegelt werden konnten: Sweet Sixteen, Start-up, Chick, Snark und Mistral. Die übrigen fünf Wettfahrten, die eigentlich geplant waren, mussten aufgrund von Windmangel abgeschossen werden. Insgesamt gab es also drei Streicher.
Geehrt und für das gemeinsame sportliche Segeln im Club mit einem Präsent bedacht wurden in diesem Jahr alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Crew ihres Schiffes konnten die Steuerleute eine entsprechende Anzahl schicker, warmer Mützen mit PYC-Logo und dem Schriftzug „Clubmeisterschaft 2023“ in Empfang nehmen. Newcomer Winfried Perwitz (Endeavour, H-Boot) erhielt obendrein eine Flasche Sekt. Über eine Flasche Crémant zusätzlich zum 12er Pokal konnten sich Norbert Dreifürst und seine Crew freuen (Snark, J/80). Je eine Flasche Crémant mit einer Kühlmanschette im PYC-Design sowie Mützen und Buttons mit der jeweiligen Platzierung erhielten die sechs Topplatzierten:
6. Platz: Jens Hartwig (hardRock, Melges 24)
5. Platz: Hans-Peter Fink (Ruckzuck, H-Boot)
4. Platz: Bernd Hanisch (Start-up, H-Boot)
3. Platz: Dr. Klaus Hunger (Maestrale, H-Boot)
2. Platz: Daniel Ebeling (Sweet Sixteen, Nissen 11.5)
Der Clubmeister musste leider in Abwesenheit geehrt werden: Jürgen Waldheim (Fast Break, VX One).
Ein herzlicher Dank, ebenfalls verbunden mit Mützen und Buttons mit Auszeichnung, ging schließlich an die drei Wettfahrtleiter, Ralf Kiran Schulz (dem leider kein Wind vergönnt war), Norbert Dreifürst und vor allem Karl Stansch, der rund drei Viertel der Regatten leitete, sowie auch an die Wettfahrleitercrew: Christiane Woite-Retsinas & Jörg Trümner, Irene Schifferer & Benedikt Heüveldop, Hanna Wolff, Wolfram Leonhardt, Holm Dethlefs und Marc Tebest.
Damit können nun alle „wohlbehütet“ in die Wintersaison starten. – Der Sportobmann fängt schon einmal an, die Saison 2024 zu planen und freut sich auf ein großes Teilnehmerfeld.
Das „amtliche Endergebnis“ sowie weitere Fotos befinden sich auf der Homepage.

  
Fotos: SP

In diesem Rahmen konnten nun auch Martina und Gert Bruche den Charterpreis der Kreuzerabteilung des DSV aus den Händen von Fahrtenseglerobmann Matthias Haller entgegennehmen!


Foto: SP


Clubmeisterschaft der Opti A und B

Bevor das Saisonende mit der Berliner Jüngstenmeisterschaft der Opti A am Müggelsee am vergangenen Wochenende seinen Höhepunkt erreichte, fanden in der Woche zuvor auch noch die Clubmeisterschaften statt. Traditionell starten hier Opti A und B gemeinsam und werden dann auch zusammen gewertet. Kompliziert in der Auswertung, spannend für die Siegerehrung. Aber zuerst noch ein paar Worte zu den zwei Nachmittagen, Dienstag und Donnerstag, der 10. und 12. Oktober. Um dem Ganzen einen wirklich „professionellen Anstrich“ zu geben und den 29 startenden Kindern etwas internationalen Flair einzuhauchen, gab es nicht nur eine eingespielte Wettfahrtleitungscrew um Thomas Freundel auf dem Startschiff Charly, sondern mit Pascal Andreovits auch einen sehr aufmerksamen und um keine ausführliche Erklärung verlegenen, sehr zugewandten Schiedsrichter. Auch das Wetter spielte mit und schickte immerhin so viel Leichtwind und Sonnenschein, dass am Dienstag drei und am Donnerstag zwei Wettfahrten durchgeführt werden konnten. Um tatsächlich im knappen nachmittäglichen Zeitfenster die Rennen über die Bühne zu bekommen, hatte der Wettfahrtleiter entschieden von Anfang an mit „Black Flag" zu starten. Dass es bei insgesamt drei Regelverletzungen gleich zweimal seinen Sohn treffen würde, hatte er dabei wohl nicht vermutet.  
Bei der anschließenden Siegerehrung mit Pastaessen auf der Terrasse wurden auch noch die Jugendlichen geehrt, die in oder nach dieser Saison dem Opti entwachsen sind. Dazu gehören Jan Schipper und Johannes Schütz sowie Helena Cegielski und Carlotta Klinkhardt, welche in den 420er gewechselt sind. Paul Lepa segelt bereits seit den Sommerferien erfolgreich im 29er. Zum Winter folgen Emil Buck, Bent von Grotthuss, Olivia Marzano, Milan König und Florian Winkler, die in den Laser umsteigen. 
Gewinner der Clubmeisterschaft im Opti A ist Hugo Hauschke, Gewinner der Bs Moritz Krüger. Herzlichen Glückwunsch! 
Dank des tollen Preises einer PYC-Schirmmütze können nun alle Optimisten bei den nächsten Veranstaltungen auch im erweiterten Club-Outfit auftreten und erkannt werden.
Ergebnisse: www.manage2sail.com
Charlotte Freundel

    
Fotos: Charlotte Freundel; Luca Marzano

Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage.


Einladung zum Dialog

Nach langer coronabedingter Pause konnte Anfang Dezember letzten Jahres endlich wieder einmal ein Termin in der Reihe „Mitglieder fragen, Vorstand antwortet“ bzw. „Mitgliederdialog“ stattfinden. Unter dem Titel „Vorstand im Dialog“ wird nun am nächsten Montag, 23. Oktober, ab 19 Uhr ein weiterer Termin folgen. 
Egal unter welcher Flagge die Veranstaltung dahergesegelt kommt: Letztlich handelt es sich um ein Gespräch unter Clubkameraden, von denen sich nur eben einige bereit erklärt haben, stellvertretend für alle nach bestem Wissen und Gewissen für eine gewisse Zeit die Geschicke unseres Clubs zu lenken. Wir freuen uns auf die Gelegenheit zum Dialog!
Unsere Gastronomie ist informiert und wird außerhalb ihrer eigentlichen Öffnungszeit für das leibliche Wohl der Anwesenden (voraussichtlich in Form eines großen Topfes Chili con Carne) sowie für Getränke sorgen. Dafür sei allen Beteiligten ganz herzlich gedankt!
Interessierte, die sich zu diesem Zeitpunkt in den Herbstferien befinden sollten, bitten wir um Nachsicht. Wir werden Sie im Nachgang zeitnah informieren.

 


Termine

35. Opti-Team-Cup, 20.-22.10.2023
Vorstand im Dialog, 23.10.2023, 19 Uhr
2K Berlin Cup 2023, 27.-29.10.2023
Clubabend, Rolf „Rocky“ Schmidt: „Silverrudder 2023“, Mittwoch, 01.11.2023, 19 Uhr
Aufslippen, 06.-09.11.2023
Herrenabend/Ladies’ Night, Freitag, 10.11.2023, 19 Uhr
Club-Gänseessen, Mittwoch, 15.11.2023, 19 Uhr
„Fänseessen“, Donnerstag, 23.11.2023, 19 Uhr

 

Sigrun Putjenter, 20.10.2023