PYC kurz und knapp 45 - 2019

Aufslippen  -  Opti Team Cup  -  Abtuckern  -  Rolling Home  -  Schweriner Herbstpokal




Aufslippen!

… ab Montag, den 4. November, um 9 Uhr ist es wieder so weit! Bis zum kommenden Donnerstag werden wir hoffentlich dank Eurer Mithilfe die Boote aus dem Wasser geslippt haben. Die Verholmannschaft würde sich freuen, wenn wieder zahlreiche Mithelfer aus dem Kreis der Mitglieder dabei sind. Für stärkende Verpflegung ist gesorgt, und für den Nachmittagskaffee sind Kuchenspenden wie immer herzlich willkommen.
Auf eine rege Beteiligung freut sich
Euer Hafenkapitän, Jörg Henschke


Schach auf dem Wasser

Vom 25. bis zum 27. Oktober richtete der Potsdamer Yacht Club den inzwischen 32. Opti Team Cup (OTC) aus. Cheforganisator Stefan Weger, die beiden Wettfahrtleiter, Thomas Freundel und Martin Romberg, sowie weitere ca. 80 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass diese - zuweilen auch als „inoffizielle Weltmeisterschaft im Mannschaftssegeln“ bezeichnete – Veranstaltung erneut ein voller Erfolg wurde. Nach 167 Rennen, die sich im Team Race auch bei den noch jungen Teilnehmern durch seglerisches Können, Taktieren, strategische Pläne und deren spontane Veränderung auszeichnen, stand folgende Besetzung des Siegerpodests fest: 1. Italien, 2. USA 1 (Lauderdale Yacht Club), 3. Polen.
Ein umfassender, spannender Bericht unseres Jugendobmanns, Hartmut Papenthin, findet sich auf der Homepage!

 
Fotos: Hans Glave, Thomas Freundel

Weitere Bilder und Informationen gibt es auf der Homepage des OTC, auf der Facebook-Seite des OTC sowie auf der Instagram-Präsenz.

 

Abtuckern ins Abendrot

Am Sonntag, 27. Oktober fand, zwei Wochen nach dem Absegeln, zum dritten Mal das Abtuckern statt. Die Idee dabei ist, eine alte Tradition neu zu beleben: Die Motoryachten des PYC laden zum Saisonabschluss ihre Seglerfreunde und -freundinnen ein. Teilgenommen haben fünf Schiffe, darunter eine Segelyacht mit gelegtem Mast, dabei etliche Gäste, insgesamt deutlich über 20 „Abtuckerer“.
Es ging vorbei an der Pfaueninsel bis hinter Hermannswerder, wo das obligate Päckchen gebildet, gegessen und getrunken und erzählt wurde. Den Rückweg nahmen einige Schiffe über die kleinen Seen.
Das Wetter war überwiegend langweilig-grau-regnerisch, die Stimmung hingegen durchgängig heiter bis fröhlich. Und zur Belohnung bekamen Crews und Gäste zum Abschied von der Saison 2019 einen Sonnenuntergang – wie gemalt. War schön, nächstes Jahr - we will do it again.
Dörte Braune-Egloff

 
Fotos: Jörg Henschke, Dörte Braune-Egloff


Starke internationale Beteiligung beim Rolling Home

Das diesjährige Rolling Home, am 26. und 27.10., ausgerichtet vom SC Ahoi, erfreute sich reger Beteiligung mit vielen internationalen Gästen. So gingen am Samstag bei bestem Segelwetter (Sonnenschein, 17 °C und 3 Windstärken) 27 H-Boote und 45 Folkeboote, darunter Teilnehmer aus Dänemark, Schweden, Finnland und Großbritannien, an den Start. Im starken Feld befanden sich auch fünf H-Boote vom PYC sowie Thomas Metzing, der aktuelle Deutsche Meister bei den Folkebooten. Dank der guten Organisation der Wettfahrtleitung konnten am Samstag zügig und schnell 4 Wettfahrten absolviert werden, so dass am Sonntag nach einer weiteren Wettfahrt schon um 14:00 Uhr die Siegerehrung erfolgen konnte. Mit Platz 3 sicherten sich Holger, Jan und Uwe Köhne einen Platz auf dem Treppchen. – Die vollständige Ergebnisliste gibt es unter manage2sail.
Carsten Hanisch


Saisonabschluss Opti A & B - Herbstpokal Schwerin

„Am 19. und 20.10. fand am letzten Herbstferienwochenende der 30. Internationale Schweriner Herbstpokal statt. Als spontane Idee 1990 entstanden, zieht diese Regatta mittlerweile über 500 Segler aus Deutschland, Polen und Skandinavien in den Klassen Opti A und B sowie Laser Radial und Europe an und macht ihn zu einer der größten deutschen Segelveranstaltungen im Jugendbereich. […]“ Unter den 210 startenden Opti A befanden sich 9 Seglerinnen und Segler des PYC, ein Opti-B-Segler war in dem 120 Boote starken Feld seiner Leistungsklasse ebenfalls mit von der Partie. Wie es den jungen Seglern zum Saisonabschluss in Schwerin erging, lesen Sie in Michael Böckers Bericht auf unserer Homepage.


Foto: Michael Böcker


Termine

Aufslippen                04.11.2019
Herrenabend            08.11.2019
Ladies‘ Night            09.11.2019
Siegerehrung MiWoRe               13.11.2019
„Fänseessen“ der Segeleltern    15.11.2019
Gala der Boote                           20.11.2019
Außerordentl. Mitgliederversammlung    22.11.2019
Club-Gänseessen                       27.11.2019

 


Sigrun Putjenter, 02.11.2019