PYC kurz und knapp 46 – 2023

Aufslippen  –  Monaco Sportsboat Winter Series  –  Trofeo Comodoro  –  Herrenabend/Ladies’ Night  –  Jetskis



Aufslippen 2023

Am Montag, den 6. November, stand der große Autokran wie gewohnt zeitig auf dem Gelände, und nachdem die Stützen ausgefahren, die Kontergewichte und die Traverse eingehängt waren, dauerte es nicht lange und die ersten Boote schwebten ins Winterlager. Am späten Vormittag gab es allerdings einige Aufregung, denn am Steg des Nachbargeländes brannte plötzlich ein Motorboot. Die erste Brandbekämpfung erfolgte mit unseren Feuerlöschern. Nach gut 10 Minuten war die Feuerwehr vor Ort und löschte den Brand. Unsere Slipmannschaft rettete noch ein weiteres Motorboot vor Brandschäden, aber ansonsten ist der Vorfall glimpflich abgelaufen, sieht man von dem Totalschaden des Motorboots mal ab.  Nach dieser Unterbrechung ging es zügig weiter, wenn auch nicht ganz mit dem gewohnten Tempo, denn der zweite Hafenmitarbeiter hatte sich krank gemeldet. Sven Banse und René Schlieff gaben aber ihr Bestes, so dass trotzdem alles wunderbar geklappt hat. Am Donnerstagmittag war dann auch das letzte Boot geslippt, die Verholmannschaften konnten nach Hause gehen und für die Hafencrew hieß es Abbauen und Aufräumen. Ich danke besonders unserer Hafencrew und allen Clubmitgliedern, die tatkräftig zugepackt haben!
Nun ist die Segelsaison für die meisten von uns zu Ende, die Boote stehen wieder hoch und trocken an Land und wir freuen uns auf die nächste Saison und die Clubabende im Winter.
Hans-Christian Glave, Hafenkapitän

    
Fotos: Matthias Haller, Irene Schifferer


Act #1 Monaco Sportsboat Winter Series – J/70

Vom 10.–12. November fand die Auftaktregatta zur Sportsboat Winter Series statt. – Seit 2013 wird diese vierteilige Regattaserie vom Yacht Club de Monaco ausgerichtet. Unter den teilnehmenden Crews aus Monaco, der Schweiz, Italien, den USA, Deutschland und Großbritannien auch wir von der WIKIWIKI.
Der erste Wettfahrttag fand wegen des auf bis zu 30 Knoten auffrischenden Windes nach dem ersten Lauf ein vorzeitiges Ende. Trotz der ruppigen Bedingungen konnten wir uns als zweitbestes Amateurteam auf dem 8ten Platz das Anlegebier schmecken lassen.
Der Samstag fiel dann leider der Flaute zum Opfer, fand aber mit der Pasta-Party im galaktischen Clubhaus einen lukullischen Höhepunkt. 
Am letzten Wettkampftag konnte die Wettfahrtleitung noch drei Rennen in das Klassement bekommen. Unsere Form des ersten Tages konnten wir bei „interessanten“ Bedingungen (Schwachwind aus Ost bei 2 m Dünung aus West) leider nicht konservieren. 
Souveräner Sieger wurden die Segler auf G-Spot. Bestes Amateurteam die Monegassen auf Zero.
Mit unserem 17. Platz als zweitbeste Deutsche ist für den Act #2 im Dezember (hoffentlich) noch etwas Luft nach oben.
Tobias Fink


Foto: © Yacht Club de Monaco

GER 469 / Wikiwiki 
(Eiko Powilleit, Guido Köpsel YCBG, Robert Heymann, Thomas Schüler MSVB und Tobias Fink PYC)

Mehr unter: https://yacht-club-monaco.mc


Trofeo Comodoro 

Im nächsten Jahr kann der Real Club Náutico de Barcelona (RCNB) das 20. Jubiläum dieser Regattaserie feiern, die 2004 eingerichtet wurde mit dem Ziel, die Amateurflotte und die Spitzenflotte, die regelmäßig an nationalen und internationalen Regatten auf dem Mittelmeer teilnimmt, zusammenzubringen. Die Küstenregatta entlang der Küste Barcelonas wird gemeinsam mit dem Reial Club Marítim de Barcelona, Club de Mar Port Olímpic und Club de Vela Badalona ausgetragen. Regelmäßiger Teilnehmer: Jürgen Waldheim, der jüngst, am 11. November, zusammen mit Anita Hillesheim, Rolf „Rocky“ Schmidt und einer spanisch-russisch-italinenischen Crew den 3. Platz einfuhr. (Ergebnis auf der Website des RCNB
Fortsetzung folgt, Mitte Dezember.

  
Fotos: Anita Hillesheim


Herrenabend/Ladies’ Night, Ladies’ Night/Herrenabend …

… wie auch immer, am Freitag, 10. November, waren alle eingeladen und der Saal war voll, als Sailling Classics Gründer Andreas Steidle von seinen Megayachten berichtete. Neben den versprochenen schönen Bildern gab es interessante Berichte von den Reisen seiner drei Schiffe. Der eine oder andere wird Lust verspürt haben, auf einem Törn im Mittelmeer, auf dem Atlantik oder zu einer Karibik-Regatta selbst an Bord zu gehen. Zum Schluss berichtete Andreas Steidle von seinem Projekt einer klimaneutralen Groß-Segelyacht. Die dazu erforderlichen technischen Ideen und ein kleiner Ausflug in die Industriepolitik rundeten den Abend ab. Zum guten Gelingen hat maßgeblich auch unser Gastronom Dirk Hilbig beigetragen, der selbst in der Küche stand und für unser leibliches Wohl sorgte, was ihm exzellent gelungen ist.
Hans-Christian Glave


Jetskis für die Berliner Wasserschutzpolizei

Die Bestandsflotte der Berliner Polizei (15 Polizeistreifenboote, vier Zivilboote und drei Festrumpfschlauchboote) wurde am 10. November um zwei Jetskis erweitert. Damit die Polizei zukünftig wirksam u.a. gegen Raser auf dem Wasser vorgehen kann, stehen damit zwei „BOS-Watercrafts“ (Wasserfahrzeuge für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgabe) zur Verfügung, die mit einem 250-PS-Motor (Yamaha WaveRunner, vier Zylinder, 1.800 ccm Hubraum) Einsatzfahrten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h ermöglichen. Die 4,62 m langen, 1,27 m breiten und 412 kg schweren Wassermotorräder sind außerdem „mit speziellen Rettungsbrettern ausgestattet, mit denen Verletzte besonders schonend zum Land transportiert und übergeben werden können.“ (Quelle: Polizeimeldung vom 10.11.2023) Sie können das ganze Jahr über eingesetzt werden. Die genauen Einsatzmodalitäten gingen aus den Presseberichten allerdings noch nicht hervor. (Vgl. auch www.rbb24.de)


Termine

Clubabend, Martin Meyer: „Zu Gast auf der Gorch Fock“ (Film), Mittwoch, 22.11.2023, 19 Uhr
„Fänseessen“, Donnerstag, 23.11.2023, 19 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 29.11.2023, 19 Uhr
Weihnachtsfeier der Jugendabteilung, 01.12.2023, 16 Uhr
Clubabend, Martin Hilliges (FYP)/Sigrun Putjenter (PYC/FYP) „Historische S/W-Filme des FYP“, 06.12.2023, 19 Uhr
Clubabend, Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 13.12.2023, 19 Uhr
 


Sigrun Putjenter, 19.11.2023