PYC kurz und knapp 47 – 2023

Club-Gänseessen  –  Programm Clubabende  –  eSailing



Gans/z schön lecker!

Nachdem der Vorstand am vergangenen Mittwoch zunächst im großen Saal die neuen Mitglieder begrüßt hatte, füllte sich anschließend die Terrasse mit rund 70 Clubkameradinnen und -kameraden zum alljährlichen Club-Gänseessen. Knusprige Gänsebrust und Gänsekeulen, je ein Bratapfel, Schüsseln mit dampfendem, frisch zubereitetem Rot- und Grünkohl, Klößen, Kartoffeln und unzählige kleine Saucenkännchen kamen auf die lange Tafel, die sich wirklich von einem Ende der Terrasse bis zum anderen erstreckte. Wurde irgendwo eine Schüssel mit Beilagen geleert, kam umgehend dampfend heißer Nachschub auf den Tisch. Das hatte fast schon etwas Schlaraffenlandartiges. – Es war ganz sicher nicht der Abend für lange Reden, aber für einen kurzen, von Herzen kommenden Dank, den der Erste Vorsitzende, Benedikt Heüveldop, unserem Gastronomen, Dirk Hilbig, und seinem gesamten Team – in der Küche und im Service – aussprach. Danke für einen gemütlichen Abend mit leckeren Speisen und aufmerksamem Service!

  
Fotos: SP

Film(e) ab! – Das Programm der nächsten Clubabende

22. November: „Zu Gast auf der Gorch Fock
Eine kleine Abordnung fünf verdienter Clubmitglieder reiste Anfang August auf Einladung des Kommandanten der Gorch Fock, Kapitän zur See Graf von Kielmannsegg, an Bord des Segelschulschiffs von Kiel nach Warnemünde. Die Überführungsfahrt zur Hanse Sail, das Leben auf der Bark und schließlich ein beeindruckender Empfang an Bord mit zahlreichen illustren Gästen – Martin Meyer hat die zweieinhalb aufregenden Tage im Film festgehalten und führt ihn jetzt erstmalig vor!

[29. November: Clubabend ohne Programm, parallel: Galanacht der Boote]

6. Dezember: „FYP und PYC im Film, 1931“
Das Seesegeln hat im Potsdamer Yacht Club eine lange Tradition, die bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurückreicht. Ab 1920 zählte der Club dann zum Kreis der Organisatoren der Pommernwoch; und 1925 gründeten sieben Clubmitglieder den Fürstlichen Yacht-Club Putbus, dessen Vereinszweck neben dem Segeln vor allem in der finanziellen Unterstützung notleidender Lauterbacher Fischer bestand. Die Verbindung zwischen beiden Clubs war eng, wie auch die Filme zeigen, und sie lebt seit 2019 zu unserer großen Freude wieder auf. Daher dürfen wir auch am Nikolaustag die drei kurzen, historischen S/W-Filme zeigen, die Till Jaich, der Vorsitzende des FYP, sonst gem. Mitgliederbeschluss streng unter Verschluss hält. Freuen Sie sich auf gesellschaftliche Ereignisse in Lauterbach und im (vor 60 Jahren abgerissenen) Putbusser Schloss sowie auf eindrückliche Szenen an Bord der Melitta während der Pommernwoche 1931.
Kulinarisch wird das Programm durch unsere Gastronomie mit Fischbrötchen und Kartoffel-Aal-Suppe nach einem Rezept von Horst Reinwald begleitet.

  
Fotos: Matthias Haller; E. Hohmann in Die Yacht (Nr. 30/1931, S. 15)


Deutsche Meisterschaft im Offshore eSailing

Unter „echten“ Bedingungen, was die aktuelle Windrichtung, Windstärke und Wellenhöhe des Regattagebiets angeht, können Sie ab dem 24. November an der ersten Deutschen Meisterschaft im Offshore eSailing teilnehmen und die „echte“ Strecke der Langstreckenregatta Rund Skagen (Helgoland – Skagen – Kiel) virtuell absegeln. Mehr als 500 Seemeilen müssen dazu bis zum 26. November am Bildschirm absolviert werden. 125 Meldungen sind auf Manage2sail bereits eingegangen.
Der veranstaltende DSV lockt auf seiner Website: „Jeder eSailor ist willkommen, jeder kann mitmachen. Anmelden, mitsegeln. Fertig!“ Meldungen müssen lt. Ausschreibung bis zum 21.11.23 eingegangen sein, aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit einer Nachmeldung?


Termine

Clubabend, Martin Meyer: „Zu Gast auf der Gorch Fock“ (Film), Mittwoch, 22.11.2023, 19 Uhr „Fänseessen“, Donnerstag, 23.11.2023, 19 Uhr
„Harken im Garten“ Teil 2, Samstag, 25.11.2023, ab 12 Uhr (Dependance!)
Clubabend, Mittwoch, 29.11.2023, 19 Uhr
Weihnachtsfeier der Jugendabteilung, 01.12.2023, 16 Uhr
Clubabend, Martin Hilliges (FYP)/Sigrun Putjenter (PYC/FYP) „Historische S/W-Filme des FYP“, 06.12.2023, 19 Uhr
Clubabend, Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 13.12.2023, 19 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 21.11.2023