PYC kurz und knapp 51 – 2023

Auf der Zielkreuz zum Heiligen Abend …

Mit einem letzten gemeinsamen Schlag auf dem Wannsee und dem legendären „Weihnachtsschmaus im Leichenhaus“, der dieses Jahr vor besagtem Gartenhaus auf der Dependance stattfand, haben die Laser-UHUs des PYC zusammen mit ihren hartgesottenen Gleichgesinnten aus dem BYC, SCA, VSaW und ZSV die seglerische Vorweihnachtszeit am dritten Advent beendet. 

  
Fotos: Ellen Fitte, Ulla Röling

Auch der letzte Clubabend vor Weihnachten ist inzwischen Geschichte. Unter dem Titel „Christmas Slam“ war er den unterschiedlichsten Weihnachtsgedichten und -geschichten gewidmet. Von Klassikern, wie Loriots „Advent“, der blutrünstigen Satire auf die traditionelle Weihnachtslyrik, bis zu dem Versuch, ChatGPT eine Weihnachtsgeschichte im sprachlichen Duktus von Siegfried Lenz zu entlocken – die Bandbreite der 14 Werke, inkl. Seglerweisheiten und einer Impromptu-Rezitation von Gedichten Heinz Erhardts, die die Clubkameradinnen und -kameraden innerhalb von knapp zwei Stunden vortrugen, war enorm. – Für die liebevoll zusammengestellten süßen Teller, die unser Gastronom, Dirk Hilbig, zu diesem Anlass stiftete, sei ihm an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!

  
Fotos: SP

Und ehe man sich versieht, ist der vierte Advent – und damit in diesem Jahr auch gleich der Beginn des Weihnachtsfests – erreicht. Der Weihnachtsbrief des Ersten Vorsitzenden ist den Clubmitgliedern per Mail zugegangen; der Weihnachtsgruß des Berliner Segler-Verbands kann hier abgerufen werden.

Der Vorstand des Potsdamer Yacht Club wünscht allen Leserinnen und Lesern dieses Newsletters ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage, die Gelegenheit bieten mögen, zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen, bevor wir uns mit frischer Kraft dem „guten Rutsch“ zuwenden und auf das neue Jahr einstimmen.


Foto: SP

 

Termine

Neujahrsempfang, Sonntag, 07.01.2024, 12 Uhr
Clubabend, Trans-Ocean-Treffen, Mittwoch, 10.01.2024, 19 Uhr
Clubabend, Mittwoch, 17.01.2024, 19 Uhr

 


Sigrun Putjenter, 24.12.2023