PYC kurz und knapp 54 - 2021

Siegerehrung Clubregatten  –  100 Jahre Jugendabteilung  –  Das Grüne Band



Sieger der Clubregatten 2021

Kluge Rechner konnten ja bereits deutliche Tendenzen ausmachen, am Mittwoch, den 24. November, wurde nun endlich Klarheit geschaffen, wer die Sieger der beiden Clubregattaserien 2021 tatsächlich sind.
Aufgrund der starken pandemiebedingten Einschränkungen zu Beginn der Saison musste, wie bereits im Vorjahr, zunächst nach dem System des „FamilienZeitSegelns“ gestartet werden - also mit maximal zwei Personen an Bord, sofern der Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt werden konnte. Anstelle von Starts im 5-Minuten-Abstand hatte Sportobmann Carsten Hanisch in diesem Jahr drei Startgruppen festgelegt, so dass ein bisschen mehr „Normalität“ beim Start herrschte.
Mit sinkenden Inzidenzen und damit einhergehenden Lockerungen der behördlichen Auflagen sollte die erste „richtige“ Mittwochsregatta bereits am letzten Mittwoch vor den Sommerferien starten - doch da war der Wind noch nicht so weit. Flaute.
Überhaupt, so das rein subjektive Gefühl, schienen sich Flauten oder Sturmwarnungen vornehmlich an den Mittwochnachmittagen zu ballen. Obgleich die Serie bis zum allerletzten Mittwoch im September weitergeführt wurde, kamen nur fünf zu wertende Wettfahrten zusammen. Dem „FamilienZeitSegeln“ lagen vier gewertete Wettfahrten zugrunde.
Hafenkapitän Hans Glave, der in Vertretung des Sportobmanns zusammen mit Wettfahrtleiter Karl Stansch die Ehrungen vornahm, konnte folgende Clubmitglieder auszeichnen:

FamilienZeitSegeln
1. Platz: Rainer Rihm
2. Platz: Ekkehard und Thomas Peschke
3. Platz: Lasse Klötzing
4. Platz: Theodor von Bülow
5. Platz: Bernd Hanisch
6. Platz: Jürgen Waldheim


V.l.n.r.: Hans Glave, Dr.Rainer Rihm, Mathias Steinbrecher, Karl Stansch
Foto: Michael Jokisch

Mittwochsregatta
1. Platz: Bernd Hanisch
2. Platz: Dr. Klaus Hunger
3. Platz: Michael Jokisch
4. Platz: Jens Hartwig / Ralph Richter
5. Platz: Daniel Ebeling
6. Platz: Hans-Peter Fink


V.l.n.r.: Karl Stansch, Bernd Hanisch, Christiane Woite-Retsinas
Foto: Michael Jokisch

Einen herzlichen Dank sprach Hans Glave zudem unserem treuen Wettfahrtleiter Karl Stansch und seinem Team, Christiane Woite-Retsinas (Zielrichterin), Jörg Trümner (Auswertung) sowie Holm Dethlefs (Tonnenleger), aus.
Die vollständigen Ergebnislisten sowie weitere Fotos finden sich auf der Homepage.


Jubiläumsveranstaltung „100 Jahre Jugendabteilung im Potsdamer Yacht Club“

Der 100. Geburtstag wurde – pandemiebedingt zwar unter strengen Auflagen und auch nur von einem eingeschränkten Kreis an Gästen – gefeiert, aber es wurde gefeiert und zwar ausgiebig: von 15 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Der erste Teil der Festivitäten war den Opti-Kindern gewidmet, die sich ab 15 Uhr zum allmählich schon traditionellen Knusperhäuschen-Bauen auf der Terrasse des Clubhauses trafen.

 
Fotos: Alice v. Grotthuss

Den zweiten Teil bestritten ab 19 Uhr die Jugendlichen und Erwachsenen – mit Reden und Ehrungen. Zitiert sei an dieser Stelle nur ganz kurz aus dem als Brief vorliegenden Grußwort von DSV-Präsidentin Mona Küppers: „Woran erkennt man, wann ein Segelverein eine wirklich lange Tradition hat?“ fragt sie darin und erläutert: „Wenn sogar die Jugendabteilung schon ein dreistelliges Jubiläum feiert!“
Mit dem zu diesem Jubiläum eigens gedrehten Film „100 Jahre Jugendabteilung im Potsdamer Yacht Club“ (56 Min. Laufzeit!) wurde das Abendprogramm beschlossen.
Einen ausführlichen Bericht mit zahlreichen Fotos sowie dem Link zum Film finden Sie auf der Homepage.

 
V.l.n.r.: Annemieke Bayer. Reiner Quandt, Oliver Kant, Svenja Weger, Paul Naber
Fotos: Hans Glave


„Das Grüne Band“ 2021

Am 7. Juli konnten wir uns bereits über Ankündigung freuen, zu den diesjährigen Preisträgern des „Grünen Bandes“ zu gehören. Für die vorbildliche Talentförderung im Verein zeichnete die Jury den Potsdamer Yacht Club bereits zum vierten Mal aus.
Zu der geplanten feierlichen Übergabe im Rahmen des 100. Jubiläums der Jugendabteilung des PYC am 8. Dezember kam es dann coronabedingt leider nicht mehr.
Doch Mathias Paulokat, Pressesprecher der Commerzbank, ließ sich am folgenden Tag auch durch unwirtliches Wetter nicht schrecken und überreichte den „kleinen Oskar des Sports“ im Freien auf dem verschneiten Clubgelände unserer Sekretärin Lis Kelm, die ihn stellvertretend entgegennahm.
Am Abend freute sich dann der Vorstand über den von der Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund gestifteten Preis – und über die Wertschätzung, die der Jugendarbeit unseres Vereins damit entgegengebracht wird.

 
V.l.n.r.: Mathias Paulokat, Lis Kelm. Benedikt Heüveldop, Hartmut Papenthin
Fotos: PYC, SP


Termine

Clubabend                15.12.2021

Bis auf Weiteres:

  • liegen die Anwesenheitslisten mit der Bitte um Eintragung für Sie aus. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, sich durch das Scannen eines QR-Codes anzumelden.
  • wird im Interesse aller um die Berücksichtigung der Regeln zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzmassnahmenverordnung gebeten.

Sigrun Putjenter, 13.12.2021